in-put GbR - Das Linux-Systemhaus, Karlsruhe: Beratung, Installationen, Schulungen. Support
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Certified MobyDick Solutions Specialist
Value added Reseller




Kunde   IT-Dienstleister
Aufgabenstellung   Ablösung einer FreePBX-Installation durch eine TrixBox-Installation
Lösung(en)  
  • Endgeräte: SNOM 370, 2 PATTON Media-Gateways (PRI)
  • Rufübernahme und BLF
  • Entwicklung einer XML-Anwendungen für den Zugriff auf das Telefonbuch der TrixBox
  • Auto-Provisioning
  • IAXModem und Hylafax als Faxserver
  • Anbindung verschiedener SIP-Provider


Kunde   Call-Center
Aufgabenstellung   Einführung einer TrixBox-Installation
Lösung(en)  
  • Endgeräte: Softphones
  • Zugriff auf das Asterisk Manager Interface aus der CRM-Software
  • IAXModem und Hylafax als Faxserver


Kunde   Anbieter von E-Business-Lösungen (Schweiz)
Aufgabenstellung   Implementierung einer TrixBox-Installation für das Karlsruher Büro
Lösung(en)  
  • Endgeräte: 8 SNOM 821, 1 PATTON Media-Gateway
  • Rufübernahme und BLF
  • Entwicklung einer XML-Anwendungen für den Zugriff auf das Telefonbuch der TrixBox
  • Auto-Provisioning
  • IAXModem und Hylafax als Faxserver


Kunde   Frucht-Importeur/-Logistiker
Aufgabenstellung   Implementierung einer Asterisk-HA-Lösung im Rahmen eines Umzugs
Lösung(en)  
  • Endgeräte: mehr als 60 SNOM 300/370/821, 1 SNOM PA1, 5 Grandstream HT 286 zur Anbindung von Wechselsprechanlagen
  • 2 Primärmultiplexanschlüsse
  • High-Availablitiy-Lösung mit Heartbeat
  • Auto-Provisioning
  • iPhones als SIP-Clients
  • 15 interne Faxanschlüsse mit IAXModem und Hylafax als Faxserver
  • Mail-to-Fax-Lösung für 5 Multifunktionsgeräte
  • IAX-Verbindung zu einem Standort in Spanien
  • Projektkoordination mit spanischen Administratoren


Kunde   Entwickler von Maschinen-Steuerungen (CNC)
Aufgabenstellung   Ablösung der ISDN-Telefonanlage und Erweiterung der Telefoniemöglichkeiten
Lösung(en)  
  • Endgeräte: 12 SNOM 300/320/370, 4 SNOM M3 (mobile Endgeräte), 3 Grandstream HT 286 zur Anbindung von 2 analogen Faxgeräten und der Wechselsprechanlage
  • Phonesuite CTI-Client für die Anwahl aus MS Outlook und COBRA Adress Plus 12
  • 2 Support-Hotlines
  • Zeitabhängiges Anruf-Routing, mit individuellen Ansagetexten für Wochenenden und Feiertage
  • Voicemailboxen


Kunde   Hersteller von Fenstern, Türen und Wintergärten
Aufgabenstellung   Ablösung der ISDN-Telefonanlage und Erweiterung der Telefoniemöglichkeiten
Lösung(en)  
  • Endgeräte: 36 SNOM 300/320/360, 9 Aastra 142 (mobile Endgeräte), 1 Grandstream HT 286 zur Anbindung eines analogen Faxgeräts
  • Phonesuite CTI-Client für die Anwahl aus MS Outlook
  • Anzeige des Anrufers (Firmen- oder Kundenname) durch Abgleich der Rufnummer gegen die Kontaktdatendank (LDAP) eines Open-Xchange 5 (OX5) Servers
  • Anbindung des ISDN-Faxservers (Bitkit|Fax)
  • Zeitabhängiges Anruf-Routing, mit individuellen Ansagetexten für Wochenenden und Feiertage
Besonderheiten  
  • Konfiguration von 2 EICON DIVA Server Karten (4 BRI & BRI), wobei 4 Ports mit 4 Anlagenanschlüssen verbunden wurden und der fünfte Port im NT-Modus betrieben wird, um den Fax-Server (Bitkit|FAX) über eine ISDN-Karte anzubinden.


Kunde   IT-Systemhaus
Aufgabenstellung   Ablösung der ISDN-Telefonanlage und Erweiterung der Telefoniemöglichkeiten
Lösung(en)  
  • 6 SNOM 300/360, 1 Siemens Gigaset C455IP
  • Abgleich der eingehenden Anrufe gegen ein CRM-System mit Hilfe der AGI-Schnittstelle (Asterisk Gateway Interface)
  • Erfassen der Gesprächsdaten (CDR) mit einer MySQL-Datenbank
  • Voicemailboxen
  • Konferenzräume
  • Zeitabhängiges Anruf-Routing, mit individuellen Ansagetexten für Wochenenden und Feiertage
Besonderheiten  
  • Anbindung des Faxservers bitkit/FAX über das interne Softmodem (iaxmodem). Dies ermöglicht den Verzicht auf eine ISDN-Karte im Faxserver, sowie auf einen ISDN-Port im NT-Modus im Asterisk-Server. Zugleich bieten sich zahlreiche Möglichkeiten für das Fax-Routing, sowie das Blacklisting von unerwünschten Faxversendern.


Kunde   Einkausfdienstleister
Aufgabenstellung   Ablösung der ISDN-Telefonanlage und Erweiterung der Telefoniemöglichkeiten
Lösung(en)  
  • Abgleich der eingehenden Anrufe gegen ein CRM-System mit Hilfe der AGI-Schnittstelle (Asterisk Gateway Interface)
  • Voicemailboxen für jeden Mitarbeiter
  • Gruppenschaltungen für zentrale Nummern
  • Anschluß eines analogen Faxgeräts über ein Grandstream HT 286
  • Anschluß eines weiteren Faxgeräts über eine ISDN-zu-ISDN-Verbindung
  • Schulung des Administrators
Besonderheiten  
  • Konfiguration einer EICON DIVA Server 4 BRI, wobei 3 Ports mit 3 Anlagenanschlüssen verbunden werden und der vierte Port im NT-Modus betrieben wird, um den Fax-Server (bitkit/FAX) über eine ISDN-Karte anzubinden.


Kunde   IT-Dienstleister der Finanzbranche
Aufgabenstellung  
  • Schulung der Mitarbeiter eines Projektteams und Last-Tests des Asterisk-Servers
Lösung(en)  
  • Schulung der Mitarbeiter des Projektteams
  • Grundkonfiguration eines Asterisk-Servers
  • Beschaffung von 10 verschiedenen Hardphones zu Testzwecken
  • Konfiguration des Linux-Systems und des Asterisk-Server für das Benchmarking mit ABACUS 5000


Kunde   Entwickler von Software-Instrumenten
Aufgabenstellung  
  • Schulung und Überprüfung der Konfiguration
Lösung(en)  
  • Schulung und Einweisung des Administrators in die aktuelle Konfiguration des Asterisk-Servers
  • Umsetzung von änderungswünschen und Erweiterungen
Besonderheiten  
  • IAX-Verbindung zu einem zweiten Asterisk-Server in den USA


Kunde   Altenhilfeträger
Aufgabenstellung  
  • Realisierung eines Call-Centers
Lösung(en)  
  • Schulung der beiden Administratoren
  • Konfiguration des Asterisk-Servers
  • Anbindung des Asterisk-Servers an ein OTRS-System über AGI & PHP


Kunde   Schweizer Telekommunikationskonzern, mit dem Schwerpunkt Security Solutions
Aufgabenstellung  
  • Schulung der Mitarbeiter
Lösung(en)  
  • Schulung der Mitarbeiter
  • Konfiguration eines Asterisk-Servers
  • Entwicklung kundenspezifischer Kontexte


Kunde   Hersteller von Hochregallagern
Aufgabenstellung  
  • Abbilden der in einer ORACLE-DB gespeicherten Supportverträge im Asterisk-Dialplan
Lösung(en)  
  • Auswertung der CallerID und Zeiträme mittels AGI-Skript
  • Abgleich mit den Daten der ORACLE-DB




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